Unabhängige Analysen und Informationen zu Geopolitik, Wirtschaft, Gesundheit, Technologie

Xi und Modi zum “virtuellem” Davos erwartet

Die Organisatoren des Weltwirtschaftsforums erwarten Staatsoberhäupter wie den chinesischen Präsidenten Xi Jinping, den indischen Premierminister Narendra Modi, die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und den südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa zu einem virtuellen Treffen in der nächsten Woche – nachdem die Pandemie COVID-19 die Pläne für die jährliche Veranstaltung in Davos, Schweiz, zunichte gemacht hat.

Das Forum plant aber, sein jährliches Treffen im Mai in Singapur abhalten zu können.

Der Gründer des Forums, Klaus Schwab, sagte, das Ziel des virtuellen “Davos Agenda”-Treffens, das am 25. Januar beginnt, sei es, das Vertrauen wiederherzustellen und alle Interessengruppen in der Wirtschaft, der Regierung, der Zivilgesellschaft und darüber hinaus einzubinden, um eine “friedlichere und wohlhabendere Post-Corona-Ära” zu schaffen.

Die Veranstaltung läuft die ganze Woche über mit täglichen Themen zu Wirtschaftssysteme, verantwortungsvolles Wachstum, Zusammenarbeit und die Nutzung von Technologien in der 4. industriellen Revolution – ein gemeinsames Thema bei Davos-Veranstaltungen.

Borge Brende, der Präsident des Forums, sagte, dass neben Xi und Modi auch der japanische Premierminister Yoshihide Suga und der südkoreanische Präsident Moon Jae-in an der Veranstaltung teilnehmen werden, und dass diese Staatsoberhäupter “die Rolle, die Asien im Aufschwung spielen wird”, betrachten werden.

Außerdem werden der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu, der französische Präsident Emmanuel Macron und der kolumbianische Präsident Ivan Duque erwartet.

Die jährliche Veranstaltung in Davos zieht typischerweise Tausende von Eliten in dei Alpen, um über Wege zu einer besseren Zukunft zu diskutieren.