Unabhängige News und Infos

Unabhängige News und Infos

Wenn Netanjahu mit seiner orweillianischen Doppelzüngigkeit Immunität erhält, wird ihn nichts mehr aufhalten können

Jack GUEZ / AFP

Als der Premierminister verkündet, dass es Tag ist, schwören seine Jünger, dass es draußen stockdunkel ist.
Im ersten Kapitel von George Orwells dystopischem Klassiker „1984“ blickt der verhaftete und gefolterte Dissident Winston Smith aus seiner Zelle auf die beiden weißen Türme des sogenannten Ministeriums der Wahrheit, auf denen das Motto der Ozeanien-Diktatur steht: „Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke.“ Die Bürger Ozeaniens beweisen ihre Loyalität zu Land und Big Brother – auch bekannt als BB – mit der Beherrschung eines solchen „Doppelpeaks“, der es ihnen ermöglicht, gleichzeitig an zwei widersprüchliche Konzepte und alles dazwischen zu glauben.
 
Wäre Smith 2019 in Israel inhaftiert worden, hätte er sich wie zu Hause gefühlt. Winston würde die einzigartigen Beiträge des lokalen BB zum Lexikon des Doppelpeaks zu schätzen wissen. „Immunität ist ein Eckpfeiler der Demokratie“, zum Beispiel. Die Immunität, die Benjamin Netanjahu so verzweifelt sucht…..