Unabhängige News und Infos

Unabhängige News und Infos

Wenn Enthüllungsjournalisten wie Greenwald vor Gericht gezerrt werden

Auf einem Plakat wird Greenwald für die Aufklärung während des Generalstreiks im Juni 2019 gedankt. Bild: Romerito Pontes/CC BY-2.0

Er hatte sich einen Namen gemacht, als er Berichte des Ex-NSA-Mitarbeiters Snowden veröffentlichte und wird nun in Brasilien angeklagt, weil er einen Justizskandal aufgedeckt hat

Die Vorgänge sind sehr ähnlich und es ist mehr als bedenklich, dass nach Julian Assange (Präzedenzfall für ein repressives Vorgehen gegen investigative Journalisten) nun auch der Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald in Brasilien angeklagt wird.

Greenwald hatte zuletzt einen massiven Justizskandal in Brasilien öffentlich gemacht, wo der bekennende schwule US-amerikanische Journalist mit seinem Ehemann lebt. Er sieht sich deshalb nun selbst einer Anklage wegen „Cyber-Kriminalität“ ausgesetzt, weil er angeblich eine Hacker-……