Unabhängige News und Infos

Unabhängige News und Infos

Trump und Thunberg – zwei Gesichter des Kapitalismus

Davos. Bild: Evangeline Shaw/unsplash

Die Inszenierung in Davos zeigte, wie in Zeiten des Ökologismus radikale Kritik und Opposition gegen die herrschenden Verhältnisse marginalisiert wird. Wie werden die linken Klimaaktivisten darauf reagieren?

Jahrelang sorgte das Welt-Economic-Forum in Davos für wenig Interesse. Das änderte sich im Zuge der globalisierungskritischen Bewegung Ende der 1990er Jahre. Mehrere Jahre dominierten die Proteste gegen das WEF und die staatliche Repression dagegen die Berichterstattung so sehr, dass auch in der Schweiz über das Ende dieses Elitenmeetings nachgedacht wurde.

Nach dem islamistischen Anschlag von 2001 zog das WEF tatsächlich für ein Jahr in die USA, offiziell aus Solidarität mit den Anschlagsopfern. Doch es ging dem WEF….