Unabhängige Analysen und Informationen zu Geopolitik, Wirtschaft, Gesundheit, Technologie

picture alliance.Hollandse Hoogte

Studie: Es ist fast unmöglich COVID im Freien einzufangen

Eine Studie zur Abschätzung der Konzentrationen des SARS-CoV-2-Virus in der Außenluft ergab, dass die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung über die Luft im Freien sehr gering ist.

Die Forscher verwendeten Aerosolproben, die im Februar 2020 in verschiedenen Umgebungen in Wuhan, China, im Freien gesammelt wurden. Anders als in Innenräumen, wo sich viele infizierte Personen in der gleichen kleinen Umgebung aufhalten könnten, fanden sie im Freien keine nachweisbare Konzentration von SARS-CoV-2 in öffentlichen oder Wohngebieten.

Die Autoren der Studie sagten: „Wir haben theoretisch untersucht, ob atmosphärische Partikel das Virusaerosol durch Trägheitseinwirkung, Abfangen und Brownsche Diffusion abfangen können. Die Wahrscheinlichkeit war sehr gering.

“Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit der Koagulation von virusbeladenem Aerosol mit bereits vorhandenen atmosphärischen Partikeln für Akkumulations- und Grobmoduspartikel vernachlässigbar.”