Unabhängige News und Infos

Unabhängige News und Infos

Saudi Arabien, Wuhan und die Menschenrechtsheuchelei des Westens

Saudi Arabien, Wuhan und die Menschenrechtsheuchelei des Westens

Am 28. Dezember gab es einen halbminütigen Kurzbericht in der Tagesschau über eine Frauenrechtsaktivistin in Saudi Arabien, die zu sechs Jahren Haft verurteilt wurde, und einen vier Mal so langen, engagierten Bericht zu einer Aktivistin in China, die zu vier Jahren Haft verurteilt wurde. Die Gegenüberstellung sagt sehr viel darüber aus, wie es der Westen mit den Menschenrechten hält.

Auf den ersten und zweiten Blick ist der Fall der Saudi Arabierin spektakulärer. Die Strafe ist höher und sie erhielt sie für das unglaubliche Vergehen, sich dafür einzusetzen, dass Frauen Auto fahren dürfen, etwas, was  – wie uns unsere Medien in großen Berichten nahegebracht haben – der Reformgigant Saudi Arabien schon