Unabhängige Analysen und Informationen zu Geopolitik, Wirtschaft, Gesundheit, Technologie

Israel startet “tödlichste Luftangriffe seit Jahren” auf Syrien mit US-Geheimdienstkoordination

Die Washington Post nennt die jüngsten israelischen Luftangriffe auf Syrien über Nacht einen “ungewöhnlich intensiven” Angriff auf “iranische Stellungen”, während The Guardian “die tödlichsten Luftangriffe auf Syrien seit Jahren” meldet, bei denen 57 syrische Regierungstruppen und irakische Miliztruppen getötet wurden.

Die Luftangriffe reichten tief in das Land nahe der syrisch-irakischen Grenze in der Provinz Deir Ezzor, wobei es sich bei den Zielen um Waffendepots und Militärpositionen gehandelt haben soll. Der Ort gilt auch als ein wichtiger Waffentransitpunkt zwischen Syrien und seinen Verbündeten im Irak und Iran.

Explosion eines mutmaßlichen israelischen Luftangriffs im Osten Syriens am 13. Januar 2021. via Times of Israel

Syrische Staatsmedien identifizierten das Gebiet in der Nähe von Albu Kamal, während sie sagten, dass der Schaden noch “bewertet” wird.

Die israelische Operation scheint mit Trumps fortgesetzter Druckkampagne gegen den Iran während seiner letzten Woche im Weißen Haus verbunden zu sein. Fox News zitiert amerikanischen Geheimdienst:

Ein hochrangiger US-Geheimdienstmitarbeiter mit Kenntnis des Angriffs sagte The Associated Press, dass die Luftangriffe mit dem Geheimdienst der Vereinigten Staaten koordiniert und zur Verfügung gestellt wurde und zielte auf eine Reihe von Lagerhäusern in Syrien, die als Teil der Pipeline verwendet wurden, und Bühne für iranischen Waffen sein sollen.

Der Beamte sagte auch, das die Lagerhäuser auch als Pipeline für Komponenten dienen, die das iranische Atomprogramm unterstützt.

Die Zahl der Opfer ist ungewiss und variiert, und Fox bestätigte es auch als “massiv” mit bis zu 18 Raketenangriffe entlang der Grenze, die auf mehrere Waffendepots abzielten.

Es ist weithin berichtet worden, dass Außenminister Mike Pompeo vor kurzem sich mit dem Leiter der israelischen Mossad getroffen habe, um möglicherweise genau einen solchen Angriff zu koordinieren.

Israelische Quellen nannten es außerdem eine klare “Botschaft” an den Iran, bevor Biden sein Amt antritt:

Der Leiter des israelischen Forschungsinstituts für Nationale Sicherheit, Generalmajor (a.D.) Amos Yadlin, sagte, dass Tel Aviv hinter seiner Bombardierung des syrischen Gouvernements Deir Ezzor eine Botschaft an den Iran übermitteln wollte.

In einer Erklärung gegenüber dem offiziellen israelischen Nachrichtensender Kan sagte Yadlin, dass der Angriff, den Israel im Gouvernement Deir Ezzor durchgeführt hat, “wichtig ist und die Botschaft an den Iran ist, dass Israel nicht aufhören wird, (gegen den Iran und Syrien) zu arbeiten, selbst in der Ära von (dem gewählten US-Präsidenten Joe) Biden.”

“Der heutige Angriff in Syrien hat einzigartige Merkmale – sehr weitreichende Angriffe in Deir Ezzor und Albukamal, eine breite Palette von Zielen, auch in einem städtischen Gebiet mit vielen Opfern,” sagte Yadlin, der der ehemalige Leiter des israelischen Militärgeheimdienstes (AMAN) ist.

“Israel ist entschlossen, sich weiterhin mit den militärischen Fähigkeiten zu befassen, die der Iran in der syrischen Region aufbaut, und mit der Infrastruktur für den Waffentransport”, fügte General Yadlin hinzu.

Unterdessen warnen hochrangige israelische Beamte die Welt, dass das israelische Militär wahrscheinlich einen Präventivangriff auf den Iran starten würde, falls Joe Biden wieder in das iranische Atomabkommen eintreten sollte.