Unabhängige Analysen und Informationen zu Geopolitik, Wirtschaft, Gesundheit, Technologie

Iran kündigt an: Der Verteidungsvertrag „Achse des Widerstands“

Iran kündigt an: Der Verteidungsvertrag “Achse des Widerstands”

Die Islamische Beratende Versammlung des Iran kündigte am Montag an, dass sie an der Vorbereitung eines Resolutionsentwurfs zum “Verteidigungs- und Sicherheitsvertrag der Achse des Widerstands” arbeiten wird, mit dem Ziel, gemeinsam auf jeden Angriff der NATO-Mitglieder und Israels zu reagieren.

Der Abgeordnete in der iranischen Islamischen Konsultativversammlung, Abu Fadl Abu Trabi, enthüllte die Vorbereitung eines Resolutionsentwurfs mit dem Titel “Verteidigungs- und Sicherheitsvertrag der Achse des Widerstands”.

Abu Trabi wies in einer von der iranischen Nachrichtenagentur Fars verbreiteten Erklärung darauf hin, dass die Arbeiten mit dem Ziel laufen, die notwendigen Unterschriften zu sammeln, um den Resolutionsentwurf zur Diskussion und Abstimmung zu stellen.

Abu Trabi merkte an, dass basierend auf dem Text des Entwurfs des Verteidigungssicherheitsvertrags für die Achse des Widerstands, “wenn Israel eines der Länder der Widerstandsfront angreift oder wenn Israel irgendeine Aktion gegen diese Achse unternimmt, müssen die anderen Mitgliedsstaaten der Gruppe alle ihre Bemühungen von den militärischen, wirtschaftlichen und politischen Aspekten ausüben, um die Gefahr vollständig abzuwehren.”

Nach Angaben der Agentur enthält der Resolutionsentwurf nur einen einzigen Artikel, der lautet: “Alle Länder stehen auf der Seite der Befreiungsbewegungen, die Mitglieder dieses Vertrages sind. “.

Darüber hinaus enthält der Resolutionsentwurf nur zwei Anhänge. Der erste Anhang besagt, dass die Befreiungsbewegungen in diesem Vertrag als Bewegungen bezeichnet werden, die die Unterstützung des Obersten Rates für Nationale Sicherheit des Iran genießen.

Was den zweiten Anhang des Resolutionsentwurfs betrifft, so legt er fest, dass die Satzung bezüglich des Sitzes des Sekretariats, der Ausgaben und der Arbeitsteilung zwischen den Agenturen vom Sekretariat des Obersten Nationalen Sicherheitsrats im Iran vorbereitet und genehmigt werden soll.