Unabhängige News und Infos

Unabhängige News und Infos

IMI-Kongress: Bericht und Dokumentation

Besondere Zeiten ermöglichen besondere Maßnahmen – und erfordern diese auch. Dieser Ansatz prägte Format und Inhalt des diesjährigen IMI-Kongress. Nachdem die Informationsstelle Militarisierung über Monate ein hybrides Veranstaltungskonzept vorbereitet hatte, das sowohl eine Präsenzveranstaltung wie auch deren Übertragung in Radio und Internet vorsah, zwang uns die zweite Welle der Pandemie zuletzt doch auf das physische Zusammentreffen zu verzichten. Die Teilnahme war dennoch überwältigend. Der virtuelle Raum war mit 55 Besucher*innen durchgehend voll besetzt, den Livestream des freien Radios Wüste Welle verfolgten ebenfalls durchgehend über 100 Menschen. Wie viele den Kongress am Radio mitverfolgt haben, lässt sich hingegen nicht bestimmen.

1. Panel: Politik der Katastrophe

Den Auftakt des IMI-Kongresses 2020 machte Jacqueline Andres (IMI-Vorständin) mit der Vorstellung der Schock-Doktrin nach Naomi Klein.