Unabhängige Analysen und Informationen zu Geopolitik, Wirtschaft, Gesundheit, Technologie

Eis in der Wüste Sahara und in Saudi-Arabien fällt Schnee

Eis in der Wüste Sahara und in Saudi-Arabien fällt Schnee

Die Wüstenstadt Ain Sefra in Algerien war am vergangenen Mittwoch mit Schnee bedeckt, als die Temperaturen -3°C erreichten. Unterdessen strömten die Bewohner der Region Aseer in Saudi-Arabien in die Wüste, um den extrem seltenen Schneefall zu sehen.

Während der Januar in vielen Teilen der Welt Schnee und Eis bringt, sind die Wüsten Afrikas und des Nahen Ostens eigentlich eher selten davon betroffen.

Aber in diesem Monat gab es Schneefall in der Sahara und die Temperaturen in Saudi-Arabien sanken auf -2°C.

Ein Fotograf hat das Eis in den Sanddünen der Sahara in traumhaften Bildern festgehalten, als die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fielen.

Währenddessen strömten in Saudi-Arabien sowohl Einheimische als auch Ausländer in die Wüste in der Region Aseer, um den seltenen Anblick zu genießen, berichtete Geo TV .

Die beeindruckenden Bilder des Fotografen Karim Bouchetata zeigten die kleine algerische Wüstenstadt Ain Sefra.

Am Mittwoch, als die Temperaturen auf -3°C fielen, konnte man Schafe auf den eisbedeckten Dünen stehen sehen.

Ain Sefra, bekannt als das Tor zur Wüste, liegt etwa 1.000 Meter über dem Meeresspiegel und ist vom Atlasgebirge umgeben.

Die Sahara-Wüste bedeckt den größten Teil Nordafrikas und hat in den letzten paar hunderttausend Jahren Veränderungen in Temperatur und Feuchtigkeit erfahren.

Obwohl es heute sehr trocken ist, wird erwartet, dass die Wüste in etwa 15.000 Jahren wieder grün wird.

Die Bewohner Saudi-Arabiens äußerten Freude und Aufregung über den seltenen Schneefall in der Aseer-Region des Landes, wo Berge und Wüste weiß bedeckt waren.

Es ist ein halbes Jahrhundert her, dass die Temperatur in der Region unter den Gefrierpunkt fiel.

Die Temperatur fiel auf -2°C in der südwestlichen Region, wo Kamele inmitten von Schnee fotografiert wurden.