Unabhängige Analysen und Informationen zu Geopolitik, Wirtschaft, Gesundheit, Technologie

Eine US-amerikanische Flugzeugträgergruppe unter der Führung der USS Theodore Roosevelt ist in das Südchinesische Meer eingedrungen

Reuters.com: Eine US-amerikanische Flugzeugträgergruppe unter der Führung der USS Theodore Roosevelt ist in das Südchinesische Meer eingedrungen, um die „Freiheit der Meere“ zu fördern, teilte das US-Militär am Sonntag mit, zu einer Zeit, als die Spannungen zwischen China und Taiwan in Washington Besorgnis erregt haben.

Das indopazifische Kommando der USA teilte in einer Erklärung mit, die Kampfgruppe sei am Samstag in das Südchinesische Meer eingedrungen. Am selben Tag meldete Taiwan einen Einfall chinesischer Bomber und Kampfflugzeuge in seine Luftverteidigungszone in der Nähe der Pratas-Inseln.

Das US-Militär meldete, die Trägerkampfgruppe sei im Südchinesischen Meer(von dem ein großer Teil von China in beansprucht wird) Routineoperationen durchzuführen, “um die Freiheit der Meere zu gewährleisten und Partnerschaften aufzubauen, die die Sicherheit des Seeverkehrs fördern”.