Unabhängige News und Infos

Unabhängige News und Infos

Eine Familie will ernährt sein
Die fünf Verleger: Hans Heinrich Coninx, Otto Coninx-Wettstein, Pietro Supino, Wilhelm Girardet, Otto Coninx-Girardet (von links).

Eine Familie will ernährt sein

Die Familie Coninx dominiert die Schweizer Medien und wird durch die alljährlichen Dividenden der Tamedia (kürzlich in TX Group umfirmiert) immer reicher. Sie lebt von Werbung, aber ihre Macht verdankt sie der Kontrolle über die Meinungsbildung in der Schweiz. Tamedia Papers, Kapitel 1.

Jens Ellermann (82) ist ein Violin­virtuose. Er wirkte lange Jahre in Hannover und München als Geigen­professor, spielte in namhaften Orchestern und bildete mehrere Solisten aus, die später steile Karrieren hinlegten und in ihren Lebens­läufen den Lehr­meister als Referenz angeben.

«Ich habe ihm viel zu verdanken», sagt sein Schüler Ulf Schneider, der nun selbst Professor in Hannover ist. «Er behandelte mich fast wie einen Sohn. Ich erinnere mich an einen wunder­vollen Abend bei seinen Eltern in Vaduz mit viel Musik, Gesprächen, fantastischem Essen und sehr gutem Wein.»

Zur Serie: Tamedia Papers – eine Familie, Geld, Macht und Medien

Wem gehört die Zeitung, die Sie morgens zum Kaffee lesen? Das Online­portal, das Sie in der Mittags­pause anklicken? Die Geschichte einer reichen und mächtigen Verleger­familie. Und was sie mit ihren Medien macht. Zum Auftakt der Serie.

Für das zweistellige Millionen­vermögen von Ellermanns in München ansässiger Firma und für die Stiftungen in Vaduz, die von seinen beiden nicht