Unabhängige News und Infos

Unabhängige News und Infos

Diese Klick-Knüller sind schwer zu ersetzen
Vielleicht denkt man schon in einem halben Jahr: Trump war nur ein irrer Spuk. © Geralt

Diese Klick-Knüller sind schwer zu ersetzen

Trump tritt ab, und das Corona-Virus sollte bald abtreten. Damit verlieren die Medien starke Publikumsmagnete. Was dann?

In den USA wackelt das Fundament der herkömmlichen Informationsvermittler. Deren Glaubwürdigkeit sinkt, und das vor allem im Lager der konservativen Medienkonsumenten. Auch wenn man Umfragen mit einiger Vorsicht interpretieren muss, scheint der Trend eindeutig, wie Daten des US-Marktforschungsinstituts Gallup zeigen. Die konservativ denkende Bevölkerung ist zwar schon länger skeptischer gegenüber den Medien gestimmt als die liberaleren Gemüter. Doch zur Jahrtausendwende waren die Unterschiede noch vergleichsweise gering. Etwas mehr als die Hälfte jener, welche den Demokraten zuneigen, hielt die Informationsangebote für mehr oder weniger vertrauenswürdig. Bei den Republikanern taten dies etwas weniger als die Hälfte.