Unabhängige News und Infos

Unabhängige News und Infos

Die Wucht der Dampfwalze

Entschuldigungen nach Kampagnen, Auseinander­setzungen vor Gericht – wird die ultradominante Machtstellung der TX Group zum Bumerang für den Journalismus im grössten Medienkonzern des Landes? Tamedia Papers, Kapitel 8.

2009 wurde der Jetsetter und Millionär Carl Hirschmann in Zürich verhaftet, nachdem eine seiner Ex-Freundinnen Strafanzeige gegen ihn erstattet hatte. Dem damaligen Eigentümer des angesagten Clubs Saint Germain und Erben des Gründers der Fluggesellschaft Jet Aviation wurde vorgeworfen, er habe auf dem Club-WC sexuelle Handlungen mit Minder­jährigen vorgenommen.

Die Medien befassten sich über ein Jahr lang genüsslich und sehr intensiv mit der Affäre und packten Informationen aller Art aus, die keinerlei Bezug zu dem laufenden Straf­verfahren hatten. Der Presserat sprach von «Rudel­journalismus». Jahre später stufte das Bundes­gericht das Geschehen als