Unabhängige News und Infos

Unabhängige News und Infos

Die schwarze Kapuze der Zensur – Gestern und Heute

Von John Owen Beaty
Übersetzung©: Andreas Ungerer

[Anmerkung: Dies ist meine bereits vor einigen Jahren erstellte, 19 DIN A4 Seiten umfassende Übersetzung des 5. Kapitels des von John Owen Beaty ursprünglich im Jahr 1951 verfaßten Werks The Iron Curtain Over Amerika (Der eiserne Vorhang über Amerika).

John Beaty war Professor Philosophie, lehrte englische Literatur und hat vor und während des 2. Weltkriegs für den militärischen Geheimdienst der Vereinigten Staaten gearbeitet. Er hatte großes Interesse an Geschichte und schrieb dieses Buch, um seine Landsleute vor jenen Umständen zu warnen, die wir heute weltweit vielerorts erleben.

Das folgende Kapitel des hervorragend recherchierten und anspruchsvollen Werks hat John Beaty verschiedenen Formen der Zensur gewidmet, die sich, wenig überraschend, kaum von den heute angewandten Methoden der Meinungsmanipulation zum Ausblenden der Wahrheit unterscheiden. Selbst wer von vielen der hier genannten Personen noch nie etwas gehört hat, wird dennoch über die deutlichen Parallelen und Zusammenhänge staunen und überrascht sein sowie auch darüber, daß viele der damals beteiligten Organisationen auch heute noch aktiv sind.

Ich hatte bei der Übersetzung des folgenden Kapitels nicht vorgesehen es in dieser Form zu veröffentlichen, weshalb allein die Formatierung viele Stunden, in…..