Unabhängige News und Infos

Unabhängige News und Infos

Chinas Reaktion auf einen unangekündigten Besuch der USA in Taiwan

informationclearinghouse.info    PresseTV-Interview – Peter Koenig

Hintergrund

China hat stark auf den unangekündigten Besuch eines hochrangigen U-S-Beamten in Taiwan reagiert und davor gewarnt, dass es den Umständen entsprechend legitime und notwendige Maßnahmen ergreifen wird.

http://www.informationclearinghouse.info/us-basessurrounding-china.JPG

Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums bekräftigte erneut Pekings entschiedene Ablehnung jeglicher offizieller Beziehungen zwischen Taiwan und den USA. Die Reaktion erfolgte, nachdem die Medien Quellen zitierten, darunter einen taiwanesischen Beamten, der sagte, dass sich Konteradmiral Michael Studeman, Konteradmiral der U.S. Navy, auf einer Reise zu der selbstverwalteten Insel befinde. Er ist Direktor einer Behörde, die den Geheimdienst des Indo-Pazifik-Kommandos des US-Militärs beaufsichtigt. Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat kürzlich ihre Unterstützung für Taiwan verstärkt, unter anderem durch die Genehmigung neuer Waffenverkäufe und hochrangiger Besuche. Peking warnt seit langem vor solchen Schritten. China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und behält im Rahmen der Ein-China-Politik seine Souveränität über die Region.

PresseTV

Wie stehen Sie insgesamt zu dieser jüngsten US-Aggression gegen China?

PK

China hat natürlich jedes Recht, gegen jeden Besuch und jede US-Interventio….

 

Quelle: China’s Reaction to a US Unannounced visit to Taiwan