Unabhängige Analysen und Informationen zu Geopolitik, Wirtschaft, Gesundheit, Technologie

CEO von Johnson & Johnson: Wir brauchen möglicherweise jährliche Injektionen des Covid-19-Impfstoffs

CEO von Johnson & Johnson: Wir brauchen möglicherweise jährliche Injektionen des Covid-19-Impfstoffs

Der CEO von Johnson & Johnson sagte am Dienstag, dass die Menschen in den kommenden Jahren möglicherweise jedes Jahr gegen COVID-19 geimpft werden müssen, ähnlich wie bei der saisonalen Grippeimpfung.

“Unglücklicherweise kann es bei der Ausbreitung (des Virus) auch mutieren”, sagte Alex Gorsky in einem Interview bei CNBC .

“Jedes Mal, wenn es mutiert, ist es fast wie ein weiterer Klick auf einem Zifferblatt, in der wir eine andere Variante, eine andere Mutation, die eine Auswirkung auf Ihre Fähigkeit zur Abwehr von Antikörpern oder eine andere Art der Reaktion hat, nicht nur therapeutische, sondern auch auf einen Impfstoff “, fügte er hinzu.

Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens haben zuvor gewarnt, dass das Coronavirus wahrscheinlich bleiben wird.

Anthony Fauci hat bereits gesagt, dass COVID-19 “endemisch” werden kann, was bedeutet, dass es ein ständiger Bestandteil von Gemeinschaften sein wird.

“Ich bezweifle, dass wir das Virus ausrotten werden”, sagte Fauci letzte Woche auf einer virtuellen Gesundheitskonferenz. “Ich denke, wir müssen einplanen, dass dies etwas ist, über das wir möglicherweise chronisch die Kontrolle behalten müssen.”

Der Kommentar von Gorskys kam nachdem Johnson & Johnson letzte Woche die U.S. Food and Drug Administration darum gebeten hatte, seinen Ein-Dosis-Impfstoff COVID-19 für den Notfalleinsatz zu lizenzieren.

Der Medikamentenhersteller sagt, dass seine Spritze zu 66 Prozent wirksam ist, wenn es darum geht, moderate bis schwere Erkrankungen zu verhindern.

Allerdings hat sich die J&J-Version als weniger wirksam gegen einen angeblich aggressiveren Stamm des Virus erwiesen, der in Südafrika gefunden wurde, so die Berichte.