Unabhängige Analysen und Informationen zu Geopolitik, Wirtschaft, Gesundheit, Technologie

Der britische Impfstoffminister Nadhim Zahawi (L) sitzt neben dem Redaktionsleiter von BBC News Kamal Ahmed (R)

Britische Impfminister: Lockdown wird erst aufgehoben wenn alle über 50-Jährigen den COVID-19-Impfstoff erhalten haben

Der britische Impfminister Nadhim Zahawi sagt, dass die Sperre erst aufgehoben wird, wenn alle über 50-Jährigen den COVID-19-Impfstoff erhalten haben – eine Entscheidung, die seiner Meinung nach die Rückkehr zur Normalität in den Sommer verschieben könnte.

Zahawi, der oberste Bürokrat über die Einführung des Impfstoffs im Land, stellte im Gespräch mit The Sun am Dienstag klar, dass die Regierung idealerweise die ersten 9 Alterskategorien in der ersten Phase der Verabreichung der Dosis geimpft sehen möchte, was alle über 50 einschließt.

“Ist Ihre Botschaft an das Land , vergessen Sie Mitte Februar, vergessen Sie den 8. März … erst wenn wir alle über 50-Jährigen geimpft haben, können wir wirklich darüber reden, wieder ins Leben zurückzukehren, so etwas wie Normalität?”, fragte ein Radiomoderator der “Sun” Zahawi, worauf der Minister antwortete.

“Wir werden das so schnell wie möglich tun … der Premierminister hat sehr deutlich gemacht, dass es am 22. Februar einen Fahrplan geben wird, wie wir die Wirtschaft wieder öffnen wollen, beginnend mit den Schulen am 8. März und dann nach und nach den Rest der Wirtschaft.”

Zahawi würde darauf bestehen, dass das Vereinigte Königreich auf dem besten Weg ist, innerhalb der nächsten 11 Tage fast jeden in der am stärksten gefährdeten Gruppe – die über 70-Jährigen – zu impfen.

Obwohl diese Gruppe die überwiegende Mehrheit der Covid-Todesfälle ausmacht, behauptet der Minister, dass dies immer noch nicht genug ist, um die erdrückenden Einschränkungen der Freiheit aufzuheben.

“Wir wollen die Schulen wieder öffnen, unsere Wirtschaft wieder in Gang bringen, unser Leben zurückbekommen, aber nie wieder in eine so schwere Abriegelung gehen, wie die, die wir alle im Moment erleben und unter der wir leiden”, sagte er.

Der Impfminister würde sich für eine langsame Methode zur Aufhebung von Abriegelungsmaßnahmen einsetzen, die sich stark auf Daten stützt.

“Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Impfprogramm die ersten neun Kategorien in Phase eins geschützt hat – das sind 99% der Sterblichkeit.”

Premierminister Boris Johnson kündigte während einer Pressekonferenz in der Downing Street am Dienstag an, dass es in der Tat einen Fahrplan für den Ausstieg aus dem Lockdown geben wird, der am 22. Februar vorgestellt wird.

Die Menschen in England sind derzeit unter strengen Sperrregeln festgebunden, die sie daran hindern, mit jemandem außerhalb ihres Hauses oder einer „Unterstützungsblase“ ohne eine von der Regierung genehmigte „vernünftige Entschuldigung“ sozial zu sein.

Menschen, die gegen diese Regeln verstoßen, können mit Geldstrafen konfrontiert werden, einschließlich einer Strafe von £800 für diejenigen, die an Hauspartys mit mehr als 15 Personen teilnehmen, und einer Geldstrafe von £10.000 für die Organisatoren, berichtet BBC News.