Unabhängige Analysen und Informationen zu Geopolitik, Wirtschaft, Gesundheit, Technologie

Keith Bedford/The Boston Globe via Getty Images

Berichte: Trump wurde überredet, eine “Patrioten Party” zu gründen

Trump glaubt nicht mehr, dass er ernsthaft von einem Amtsenthebungsverfahren bedroht ist

Berichten zufolge hat Präsident Trump die Idee der Gründung einer neuen politischen Partei aufgegeben und wird sich stattdessen in den nächsten zwei Jahren darauf konzentrieren, den Republikanern zu helfen, das Haus und den Senat zurückzugewinnen.

Der Gedanke, dass Trump die GOP verlassen und eine “Patriot Party” gründen könnte, wurde letzte Woche in einem Bericht des Wall Street Journal geäußert, in dem darauf hingewiesen wurde, dass Berater von Trump diese Idee in Betracht zogen.

Die Idee wurde viel Glaubwürdigkeit geschenkt mit Trumps Kommentare während seiner Abschiedsrede, in der er angekündigt, dass “die Bewegung, die wir begonnen haben, erst der Anfang ist,” und dass er “zurück sein würde in irgendeiner Form”.

Jason Miller, ein hochrangiger Trump-Berater, sagte jedoch gegenüber Reportern: “Der Präsident hat deutlich gemacht, dass es sein Ziel ist, 2022 das Haus und den Senat für die Republikaner zurückzugewinnen.”

“Es gibt nichts, was aktiv geplant ist in Bezug auf eine Anstrengung außerhalb dessen, aber es liegt ganz bei den republikanischen Senatoren, ob dies etwas ist, das ernst werden könnte”, fügte Miller hinzu.

Maggie Haberman, Reporterin der New York Times, hat auch festgestellt, dass mehrere Quellen bestätigt haben, dass Trump von der Idee „ausgeschlossen“ wurde, weil er nicht mehr ernsthaft glaubt von einer Amtsenthebung bedroht zu sein:

In der Zwischenzeit hat Senator Rand Paul die Amtsenthebungsbemühungen gegen Trump als “Farce” bezeichnet und erklärt, dass sie “abgewiesen” werden sollten, bevor Wochen Zeit und Ressourcen dafür verschwendet werden.

In einem Kommentar schrieb Paul: “Die Verfassung sagt zwei Dinge über Amtsenthebung aus – es ist ein Instrument, um den Amtsinhaber zu entfernen, und es muss vom Obersten Richter des Obersten Gerichtshofs geleitet werden.”

„Wenn Justice Roberts nicht den Vorsitz führt, dann ist es keine Amtsenthebung. Diese Scharade wird nicht mehr als bittere Parteilichkeit und politisches Theater sein,” drängte Paul.

Der Senator bemerkte auch, dass der gesamte Fall davon abhängt, zu beweisen, dass Trump Gewalt angestiftet hat, indem er Unterstützer auffordert, für ihr Land zu „kämpfen“.

“Wenn wir Politiker für die gewalttätigsten Handlungen ihrer verrückten Anhänger verantwortlich machen, dann würden viele meiner Kollegen selbst ziemlich harten Anklagen ausgesetzt sein. Ich wurde von Anhängern der Linken angeschossen, angegriffen und belästigt, darunter auch einige, die direkt sagten, dass die Worte der Politiker sie zu dieser Gewalt bewegt haben”, erklärte Paul. Mehr Details in der Quelle.