Navigationssysteme, die nur mit «Yankee-Code» funktionieren: Ist die Schweiz sicherheitspolitisch überhaupt ein souveräner Staat? Recherchen zeigen: In Dübendorf sind zwei US-Offiziere stationiert. Ihr Auftrag: sicherzustellen, dass Kampfjets und andere US-Rüstungsgüter den Interessen ihres Landes dienen.
Kyle Wilson ist kein hohes Tier in der US-Luftwaffe. Nur gerade Master Sergeant des «56th Equipment Maintenance Squadron», also Hauptfeldweibel in einem für den Unterhalt der Ausrüstung zuständigen Geschwader. Ungeachtet dessen haben die USA dem Unteroffizier kürzlich einen Orden verliehen, den «2018 Air Force International Affairs Excellence Award». Zum Dank für seinen Einsatz im Konflikt zwischen Indien und Pakistan, als die pakistanische Luftwaffe am 27. Februar 2019 mit ihren aus den Vereinigten Staaten stammenden F-16-Kampfjets zwei indische Kampfflugzeuge über dem indischen Teil Kashmirs abschoss.
Die Auszeichnung belohnte nicht etwa Bemühungen zur Befriedung der beiden seit Jahrzehnten verfeindeten Staaten. Wilson hat sich vielmehr um….