Unabhängige Analysen und Informationen zu Geopolitik, Wirtschaft, Gesundheit, Technologie

KAY NIETFELD/AFP via Getty Images

Akademische Studien haben ergeben, dass Big-Tech-Eliten in ihrer „eigenen Klasse“ sind, anders als der Rest der Menschheit

Eine akademische Studie von Forschern aus den USA und Deutschland kommt zu dem Schluss, dass Big-Tech-Eliten völlig anders sind als alle anderen Menschen auf dem Planeten und in eine eigene Klasse eingeordnet werden können.

“Unsere Forschung trägt dazu bei, eine Forschungslücke in Gesellschaften mit steigender Ungleichheit zu schließen”, schreiben die Autoren der Studie von zwei deutschen Universitäten und dem Ralph Bunche Institute for International Studies in New York.

Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Analyse der Sprache in fast 50.000 Tweets und anderen Online-Aussagen von 100 der reichsten Tech-Eliten, die von Forbes gelistet werden.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass Big-Tech-Eliten wie Mark Zuckerberg und Bill Gates eine “meritokratische” Weltsicht vertreten, was bedeutet, dass sie Reichtum nicht als Quelle ihres Einflusses oder Erfolgs sehen, sondern eher glauben, dass ihre angeborenen Fähigkeiten und eher altruistische Überzeugungen sie dazu befähigt haben, Macht zu erlangen.

“Wir stellen fest, dass die 100 reichsten Mitglieder der Tech-Welt charakteristische Einstellungen zeigen, die sie sowohl von der allgemeinen Bevölkerung als auch von anderen wohlhabenden Eliten unterscheiden”, heißt es in der Studie.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Big-Tech-Eliten immer wieder davon sprechen, an die Demokratie zu glauben, philanthropisch zu sein und dabei zu helfen, die Welt zu einem besseren Ort für andere Menschen zu machen.

“Doch ihre Position in einem demokratischen System ist widersprüchlich – aufgrund ihres enormen Reichtums haben sie einen unverhältnismäßig großen Einfluss darauf, wie das frei verfügbare Einkommen ausgegeben wird”, so die Forscher.

Die Forscher fanden heraus, dass die Sprache, die von den Tech-Eliten verwendet wird, regelmäßig Wörter wie “Verdienst”, “deutlich”, “ausgezeichnet”, “Wert”, “Tugend”, “Vorteil”, “Überlegenheit”, “Wert”, “perfekt”, “wichtig” und “bedeutend” enthält.

Die Forscher merken auch an, dass “die Tech-Elite als eine ‘Klasse für sich’ im Sinne von Marx betrachtet werden kann – eine soziale Gruppe, die bestimmte Weltanschauungen teilt, was in diesem Fall meritokratische, missionarische und inkonsistente demokratische Ideologie bedeutet.”

Die Forscher wiesen darauf hin, dass die Studie Einschränkungen hat, die ironischerweise darauf zurückzuführen sind, dass sie nicht auf die Sprache aller Top-100-Tech-Eliten zugreifen konnten, weil Twitter in China verboten ist.

Die Twitter-Accounts, auf die sie zugreifen konnten, könnten auch von PR-Fachleuten verwaltet werden und sind offensichtlich öffentliche Projektionen dessen, wie die Tech-Elite von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden möchte, weshalb die verwendete Sprache “strategisch” sein könnte.

Nichtsdestotrotz tragen die Ergebnisse dazu bei, zu erklären, warum die großen Tech-Eliten so sehr dazu neigen, diejenigen zu zensieren und zu de-plattformen, die Weltanschauungen vertreten, die mit ihren eigenen nicht übereinstimmen.