Bill Gates warnt: 50% der Geschäftsreisen werden nie wieder zurückkommen

Bild: Bloomberg

Microsoft-Mitbegründer Bill Gates prophezeite am Dienstag auf der Dealbook-Konferenz der New York Times, dass Covid die Geschäftsreisen und das Büroleben für immer grundlegend verändern wird.

Gates sagte dem Dealbook-Redakteur und CNBC-Moderator Andrew Ross Sorkin: “meine Vorhersage ist, dass über 50% der Geschäftsreisen und über 30% der Tage im Büro verschwinden werden”.

Der milliardenschwere Philanthrop sagte, es werde einen Rückgang der Geschäftsreisen geben, jetzt, da das Arbeiten von zu Hause aus möglich geworden sei.

“Wir werden weniger ins Büro gehen, wir werden einige Geschäftsreisen machen, aber dramatisch weniger”, sagte er.

Gates’ Ausblick auf die Art und Weise, wie Unternehmen in Amerika reisen, ist eine schreckliche Nachricht für die Erholung der Fluggesellschaften. Er kommt auch daher, da eine zweite Coronavirus-Welle Teile Europas und der USA verwüstet.

In einem neuen Moody’s-Bericht heißt es, dass ein Wiederaufflammen der Virenfälle und mehr Einschränkungen und Sperren in den westlichen Ländern in den kommenden Monaten und bis weit in das Jahr 2021 hinein zu einer geringeren Passagiernachfrage führen werden. Klick Bild für größer.

https://i1.wp.com/www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/2020-11-18_10-56-43.png?resize=348%2C194&ssl=1

Das Projekt von Modys für 2021 zeigt, das die Einnahmen der Passagierkilometer nur etwa 40% des Niveaus von 8,7 Billionen im Jahr 2019 erreichen – weit entfernt von der “V-förmigen” Erholung, die die globalen Kapitalmärkte derzeit wegen mehrerer Impfstoff-Schlagzeilen in den letzten Wochen einpreisen.

Der Bericht erwähnte auch, dass der Geschäftsreiseverkehr bis 2021 gedrückt bleiben würde. Eine Erholung für Geschäftsreisen könnte erst Ende 2023 eintreten.

Es scheint fast so, als ob die Viruspandemie eine neue Ordnung in der Funktionsweise der Weltwirtschaft eingeläutet hat. Wie von Gates angedeutet, werden sich die Geschäftsreisen vielleicht nie wieder auf das Niveau von 2019 ein pendeln, und die Tage im Büro sind für einige vorbei, da Homeoffice die Unternehmen dominiert.

Quelle: Bill Gates Warns 50% Of Business Travel Will Never Come Back

Kommentare sind geschlossen.