Xi Jinping fordert Russland und seine asiatische Partner auf sich der Einmischung durch “externe Kräfte” zu widersetzen

scmp.com

Präsident Xi Jinping sprach am Dienstag per Videolink aus Peking zum Gipfel der Shanghaier Kooperationsorganisation.

https://i0.wp.com/cdn.i-scmp.com/sites/default/files/styles/1200x800/public/d8/images/methode/2020/11/12/fab1df0c-2406-11eb-8a46-f186a810a22a_image_hires_004448.jpg?resize=233%2C155&ssl=1Bild: Xinhua

Xi Jinping hat den USA während einer Rede vor einem regionalen Sicherheitsgipfel einen verschleierten Schlag versetzt hat und die asiatischen Partner wie auch Russland aufgefordert, sich der Einmischung durch “externe Kräfte” zu widersetzen. Xi erwähnte Washington in der Rede nicht direkt.

“Die Welt befindet sich in einer Zeit der Turbulenzen und des Wandels. Die internationale Gemeinschaft steht nun vor einer großen Bewährungsprobe mit der Wahl zwischen Multilateralismus und Unilateralismus, Offenheit und Abgeschiedenheit, Kooperation und Konfrontation”, sagte Xi in Bemerkungen…. 

 

Quelle: US-China tensions: Xi Jinping tells Russia, Asian partners to oppose interference by ‘external forces’

Kommentare sind geschlossen.