Russland & China verabschieden sich von Amerikas versagender Demokratie

Weder Trump noch Biden können eine chinesisch-russische Partnerschaft aufhalten, die neue staatlich geführte Wege zu Fortschritt und Wohlstand beschreitet…

https://i2.wp.com/www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/US-Flag--e1604400289862.jpg?resize=400%2C216&ssl=1

Was auch immer die geopolitischen und geoökonomischen Folgen der spektakulären US-Dystopie sein mögen, die strategische Partnerschaft zwischen Russland und China hat in ihren eigenen, leicht unterschiedlichen Registern bereits über ihren Weg nach vorn abgestimmt.

Das nicht verheimlichte “Geheimnis” des chinesischen Fünfjahresplans 2021-2025 – den die Global Times als “wirtschaftliche Eigenständigkeit” bezeichnete – besteht darin, die zunehmende geopolitische Schlagkraft des Zivilisationsstaates auf technologische Durchbrüche zu gründen.

Entscheidend ist, dass sich China auf einem “selbstbestimmten” Weg befindet – es ist von wenig bis gar keinem ausländischen Input abhängig. Sogar ein klarer – “pragmatischer” – Horizont ist gesetzt worden: 2035, auf halbem Wege zwischen heute und 2049. Zu diesem Zeitpunkt sollte China den USA in geopolitischer, geoökonomischer und technologischer Hinsicht ebenbürtig sein oder sie sogar übertreffen.

Das ist der Grund dafür, dass sich die chinesische Führung aktiv mit der….

 

Quelle: Escobar: Russia & China Bid Farewell To America’s Failing Democracy

Kommentare sind geschlossen.