Was steht auf dem Spiel? Ein kurzer Text zu den US-Wahlen

Was steht bei den bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen auf dem Spiel? Ich würde sie in einem Wort ausdrücken: “Normalität”. Aber während ich dieses Wort schreibe, fühle ich mich sehr unbehaglich. Für einen Osteuropäer meiner Generation weckt es die schlechten Erinnerungen an die tschechoslowakische “Normalisierung” von 1968, als die Sowjetunion und (wie man heute sagen würde) ihre “Koalitionspartner” in die Tschechoslowakei einfielen, um den Prager Frühling auszulöschen und eine schlechte Regierung zurückzubringen.

Und dies ist der zweite Grund für das Unbehagen. Die Vereinigten Staaten vor Trump konnte man kaum als in einem wünschenswerten Zustand bezeichnen. Nicht nur das: Es ist genau diese “Normalität”, die Trump überhaupt erst an die….

 

Quelle: What are the Stakes? A short Text on US Elections

Kommentare sind geschlossen.