Drei UN-Reden von Trump, Xi und Putin offenbaren starke Gegensätze

https://i2.wp.com/journal-neo.org/wp-content/uploads/2020/09/UN63422.jpg?resize=370%2C208&ssl=1

journal-neo.org

In den letzten Tagen hielten die Präsidenten der drei wohl wichtigsten Nationen der modernen Welt Ansprachen zur 70. jährlichen Eröffnung der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Stil und Inhalt der drei Ansprachen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Sie sind sehr lehrreich für die Art und Weise, wie die Führer der drei Nationen sowohl ihre eigenen Länder als auch die Rolle ihrer jeweiligen Probleme bei der Bewältigung der großen geopolitischen Fragen, mit denen die Welt heute konfrontiert ist, wahrnehmen.

Die erste der drei Ansprachen war in chronologischer Reihenfolge die Rede des Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump. Sie war auch die kürzeste der drei Reden und umfasste insgesamt kaum zwei Seiten gedrucktes Material. Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Trump in etwas mehr als einem Monat vor einer Wahl steht und eindeutig ein einheimisches Publikum im Auge hatte, war die Rede bemerkenswert, weil sie sich auf spezifisch amerikanische Anliegen konzentrierte.

Dies ist kein Thema, das nur Trump betrifft, sondern spiegelt das primär amerikanische Bestreben wider, internationale Fragen ausschließlich danach zu definieren, wie sie amerikanische Interessen widerspiegeln und fördern.

Trumps Rede spiegelte jedoch ein überwältigendes zeitgenössisches amerikanisches Anliegen wider, und zwar die angebliche Rolle Chinas, das Trump als die Ursache für die Übel der Welt ansieht. Den ersten seiner 10 Auftritte in Trumps kurzer Rede macht China im zweiten substantiellen Satz seiner Rede, in dem er sich auf den „unsichtbaren Feind – den China-Virus“ bezog.

Dies spiegelte eine zeitgenössische amerikanische Fixierung wider, die China für den Ursprung der Pandemie verantwortlich machte, die derzeit die Welt heimsucht. Als solches stand es in perfektem Einklang mit Trumps Antipathie gegenüber China, seinem Sündenbock für dieses Land und seiner nicht zum ersten Mal zu beobachtenden völligen Missachtung von Wahrheit und Beweisen.

Die Weltgesundheitsorganisation wird „praktisch von China kontrolliert“; China….

 

Three United Nations Speeches by Trump, Xi and Putin Reveal Stark Contrasts

Kommentare sind geschlossen.