Neue Software soll Maskenverweigerer erkennen

Ein neuer Algorithmus kann Bildmaterial aus Überwachungskameras auf Schutzmasken prüfen. In Irland und den USA wird das System bereits getestet.

Die Software von Tryolabs besteht aus zwei Hauptkomponenten: Die Haltungs-Algorithmen erkennen verschiedene Körperteile, bevor die Klassifizierungs-Algorithmen ...

Fast unmittelbar nach Beginn der COVID-19-Pandemie begann die Maskenpflicht – und wie bei jeder Regel gab es Menschen, die sich nicht daran hielten und dafür angeprangert wurden. Im Februar machten einige Provinzen und Gemeinden in China das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit zur Pflicht. Schon bald darauf folgten Nachrichtenberichte über Anwohner und Polizei, die Maskenverweigerer tadelten – ein Trend, der inzwischen weltweit zu beobachten ist.

Als Akash Takyar diese Geschichten aus China hörte, fragte er sich, ob seine Softwarefirma LeewayHertz nicht einen friedlicheren Weg anbieten könnte, um das neue Miteinander während der Pandemie zu gestalten. Takyar erkannte, wie wichtig das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist, um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verlangsamen. Doch anstatt die Öffentlichkeit sich gegenseitig…..

Kommentare sind geschlossen.