Die bargeldlose Zukunft birgt viele Risiken

Da die Coronavirus Pandemie droht, könnte Schweden seine bargeldlose Zukunft auf die nächste Stufe zu heben.

A sign on a window of this Stockholm store translates as “we are a cashless shop”. (Bloomberg Photo)Bild: Bloomberg

Stefan Ingves, der Gouverneur der Riksbank, bemerkte kürzlich, dass einige junge Schweden „keine Ahnung mehr haben“, wie echtes Geld aussieht. Es ist eine Zukunft, die Ingves und andere besorgt macht, und er sagt, dass der Gesetzgeber möglicherweise eingreifen muss, bevor es zu spät ist.

Es war nicht immer offensichtlich, dass Bargeldlosigkeit ein Risiko werden könnte. Die Umstellung auf digitale Transaktionen bietet zahlreiche Vorteile, einschließlich der Art von Transparenz, die Dinge wie Geldwäsche und Steuerhinterziehung erheblich erschwert.

Aber Schweden scheint einen entscheidenden Wendepunkt überschritten zu haben. Was passiert, wenn digitale Netzwerke ausfallen und es sonst kein Geld….

 

Cashless future comes with risks

Kommentare sind geschlossen.