Globaler Elitismus: Das Grundproblem unserer Gesellschaft

Die Menschen begehen häufig den Fehler, nicht die wirklichen Ursachen für die Probleme unserer Gesellschaft zu erkennen. Würde man sie nach diesen fragen, würden wir bereits Bekanntes in Erfahrung bekommen: Soziale Ungleichheit, wirtschaftliches Chaos, weltweite Kriege und dergleichen.

Hierbei handelt es sich jedoch lediglich um die Symptome. Das Grundproblem unserer Gesellschaft bleibt jedoch häufig unbeachtet. Dabei ist es fast so alt wie die Menschheit selbst und begleitet diese beständig durch die Geschichte.  

Gemeint ist der Elitismus.

Er bildet mit Abstand das Grundproblem, welches bis heute jede Gesellschaft zu (er)tragen hatte. Es fanden sich immer Menschen in Gruppen zusammen und erhoben den Anspruch, die anderen Menschen zu führen und die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen und Idealen zu formen. Dies mündete häufig in einer…..

Kommentare sind geschlossen.