Professor und Nobelpreisträger: Wir müssen dem Virus einfach seinen Lauf lassen

Professor und Nobelpreisträger Michael Levitt erörtert in einem neuen Interview die Vorhersagen, die er in den letzten Monaten zur Corona gemacht hat. Im Moment werden viele Tests durchgeführt, was laut Levitt eine enorme Geldverschwendung ist. “Wir sollten das ganze Geld lieber dafür verwenden, Menschen zu helfen, die arbeitslos oder obdachlos geworden sind. Es ist großartig für die Pharmaunternehmen, die Testkits verkaufen, aber es nützt uns nichts”.

Professor Levitt betonte in UnHerds Atelier erneut, dass die Grippe gefährlicher sei als das Coronavirus. “Es ist weniger einfach, die Grippe zu kontrollieren. Das Virus mutiert schneller. Coronaviren haben ein relativ großes Genom, dreimal so groß wie die Grippe. Es bildet ein Ganzes, während das Genom der Grippe aus 7 Teilen besteht. Das Grippevirus verursacht Jahr für Jahr eine enorme Sterblichkeit. Ich glaube nicht, dass es diesen Winter eine signifikante Coronawelle geben wird”.

Definitive Zustimmung. Wir müssen das Virus in Ruhe lassen und die Panik vermeiden, die tötet. Es ist nicht leicht, aber wir wissen jetzt viel mehr. Für die große Mehrheit ist COVID genauso tödlich wie die schwere Grippe, mit der wir alle paar Winter zu tun haben. Es gibt viele Möglichkeiten, Leben zu retten, aber nicht auf Kosten des Lebens selbst

Levitt geht jedoch davon aus, dass die Übersterblichkeit zehnmal höher sein wird, weil wir die Gesellschaft auf den Kopf gestellt haben. “Die Menschen sterben an Armut, Verzweiflung und Drogen. Im vergangenen Monat haben wir bereits Übersterbefälle aufgrund von Alkoholkonsum erlebt”.

Über die Panik, die von der Regierung und den Medien geschürt wird, sagte der Professor: “Panik ist gefährlich und verkürzt das Leben um mindestens einen Monat. Ich habe vorhin geschrieben: ‘Was können wir tun, um den freiwilligen Selbstmord der westlichen Zivilisation zu stoppen? Wenn sie die Zahl der Corona Fälle auf Null reduzieren wollen, können Sie sicher sein, dass sich der Verfall der westlichen Gesellschaft erheblich beschleunigen wird”.

Prof Michael Levitt: Covid panic will shorten lives

Kommentare sind geschlossen.