Kampf um den Impfstoff gegen Covid-19

Unternehmen arbeiten an Impfstoffen gegen das Coronavirus. Staaten sichern sich den Zugriff darauf. Doch soll wirklich das Geld über eine Heilung entscheiden?

Missing Link: Patente versus Solidarität – Kampf um den Impfstoff gegen Covid-19(Bild: creativeneko / Shutterstock.com)

Täglich jagen sich die Nachrichten vom Beginn großer klinischer Tests von Impfstoffkandidaten gegen Covid-19, die Börsenwerte der beteiligten Unternehmen rasen rauf und runter, je nachdem, ob sie selbst oder die Konkurrenz die Nase vorne haben. Ist es eigentlich vertretbar, dass bei der Impfstoffentwicklung ein großer Teil des Investitionsrisikos von der öffentlichen Hand übernommen wird, am Ende aber doch der Profit der Unternehmen darüber entscheidet, wer wie schnell Zugang zu Impfstoffen erhält?

10 Millionen Menschen fielen vor 20 Jahren dem Immunschwächekrankheit AIDS zum Opfer, weil Patentinhaber die Produktion von…

Kommentare sind geschlossen.