Individualisierte Propaganda

Social Media und die Möglichkeiten gesetzlicher Kontrolle

Some important changes in the Facebook algorithm for 2020 | CurvearroBild: curvearro.com

Im Jahr 2004 gegründet, erreicht Facebook inzwischen mehr als 2,7 Milliarden Menschen, auch über WhatsApp und Instagram. Für viele ist Facebook die zentrale Seite für Nachrichten, Werbung und Informationen über das Leben ihrer Freunde und Vorbilder. Milliarden nutzen Google und seine Tochterfirma YouTube. Die großen Plattformen haben eine außerordentliche Stellung im weltweiten Meinungskampf erreicht. Allein in Deutschland nutzen mehr als 30 Millionen Menschen Facebook. Das ist gefährlich, wie der Fall um Cambridge Analytica zeigt. Mithilfe von Algorithmen war es möglich, unzählige Persönlichkeitsprofile zu sammeln, um den Nutzerinnen und Nutzern auf sie zugeschnittene Informationen zukommen zulassen, die ihr Bild von der Wirklichkeit beliebig beeinflussen konnten.

Beeinflussung der NutzerFacebooks algorithmische Redakteure

Der News Feed steht im Kern von Facebooks Erfolg. Das zunächst umstrittene Produkt hat sich zur wertvollsten Werbetafel der Welt entwickelt. Automatisierte Software verfolgt die Aktionen jedes Benutzers und liefert personifizierte Beiträge. Mit dem News Feed nimmt Facebook mehr ein als mit jedem anderen Teil der Website.2 Jedes Mal, wenn man Facebook öffnet……

Kommentare sind geschlossen.