Sputnik V: Die Geopolitik rund um Russlands Coronavirus-Impfstoff

nationalinterest.org

Diese Bewerbung des Coronavirus-Impfstoff aus ist Russland ist das Bemühen, die Führung einer mittleren Gruppe von Nationen zu übernehmen, die die binäre Entscheidung für Washington oder Beijing vermeiden wollen – und ist Teil von Putins Bemühungen, eine globale Führungsrolle für sich zu behalten.

Lassen Sie mich von Anfang klar stellen: Ich bin kein Wissenschaftler. Ich habe keine Möglichkeit, die potenzielle Wirksamkeit eines “Sputnik-V”-Coronavirus-Impfstoffs zu beurteilen. Was ich jedoch kommentieren kann, sind die geopolitischen Auswirkungen dieser Ankündigung.

Als klar wurde, dass COVID-19 kein geographisch auf bestimmte Regionen Chinas beschränkter Ausbruch sein würde, sondern auf dem Weg zu einer globalen Pandemie war, hatte die russische Regierung zunächst zwei Reaktionen. Die erste bestand darin, zuversichtlich zu erklären, dass Russland effektiv und effizient von dem Virus abgeschottet werden würde. Die zweite, die auf den Vorschlägen basierte, die der russische Präsident Wladimir Putin auf dem virtuellen G-20-Gipfel vorlegte, bestand darin, dass die Großmächte faktisch ihre Wettbewerbsanstrengungen einstellen und sich zusammenschließen sollten, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Keines von beiden hat sich bewährt. Das Coronavirus traf nicht nur Russland, es stellte auch schnell den Stress auf die Probe – es testete das russische…..

 

Sputnik V: The Geopolitics Surrounding Russia’s Coronavirus Vaccine

Kommentare sind geschlossen.