COVID-19-Test: Ab sofort ein Muss für alle Überseeflieger nach China

Alle Passagiere, die aus Übersee nach China fliegen, müssen sich innerhalb von fünf Tagen vor ihrem Flug einem Nukleinsäuretest unterziehen, um die grenzüberschreitende Verbreitung von COVID-19 einzudämmen und die Sicherheit internationaler Reisen zu gewährleisten, sagte die oberste Zivilluftfahrtbehörde des Landes.

A foreigner receives a nucleic acid test at a temporary inspection point in Shanghai on March 21, 2020. (GAO ERQIANG / CHINA DAILY)GAO ERQIANG / CHINA DAILY

Laut einer Mitteilung, die am Dienstag gemeinsam von mehreren Abteilungen einschließlich der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde und der Allgemeinen Zollverwaltung herausgegeben wurde, müssen alle Passagiere, ob chinesische Staatsbürger oder Reisende aus Übersee, einen Nukleinsäuretest in von den chinesischen Botschaften benannten medizinischen Einrichtungen machen.

Passagiere, die chinesische Staatsbürger sind, müssen Fotos von den Testergebnissen machen und diese über ein Miniprogramm zur Epidemieprävention auf der chinesischen Instant-Messaging-Plattform WeChat hochladen, so die Bekanntmachung.

Reisende aus Übersee müssen bei der chinesischen Botschaft eine Erklärung über den Gesundheitszustand mit einem gültigen schriftlichen Bericht über ein negatives Testergebnis beantragen, so die Bekanntmachung.

Die Fluggesellschaften werden den Gesundheits-QR-Code oder die Gesundheitserklärung vor dem Boarding überprüfen, und diejenigen, die diese Dokumente nicht vorlegen, werden laut dem Bescheid nicht befördert, wobei auch darauf hingewiesen wurde, dass Fluggäste, die falsche Bescheinigungen und Informationen vorlegen, die entsprechenden rechtlichen Verpflichtungen tragen.

“Die Maßnahme wird dazu beitragen, den Fluss des transnationalen Personals zu fördern, die Wiederaufnahme der Arbeit und der Produktion verschiedener Länder sicherzustellen und die Wiederherstellung des Personalaustauschs zu erleichtern”, sagte Sprecher Wang Wenbin bei einem Pressegespräch.

Da die Epidemie in einigen Ländern unter Kontrolle gebracht oder besser gelindert worden sei, gebe es immer mehr Anzeichen für eine allmähliche Wiederaufnahme des Personalaustauschs und der internationalen Flüge, sagte er.

Chinesische Botschaften würden die Nukleinsäuretestkapazität des Gastlandes sorgfältig bewerten und den Durchführungszeitraum für jedes Land auf der Grundlage umfassender Kommunikation und Beratung mit dem Gastland festlegen, sagte der Sprecher.

COVID-19 test a must for all overseas flyers to China

Kommentare sind geschlossen.