The Scarlet Letter of Covid19 – DIE ANDEREN – wer für uns ist” und “wer gegen uns ist

“Eine Maske zu tragen, ist ein Akt der Liebe.” Ich habe in den letzten Wochen etwa ein Dutzend ähnlicher kleiner Weisheitsschnipsel gesammelt, wie die meisten von Ihnen sicher auch gesehen haben, wenn Sie ein häufiger Besucher von Facebook sind. Wenn das Tragen einer Maske ein Akt der Liebe ist, was wäre dann das Nichttragen einer Maske? Ich habe oft gehört, dass dies direkt als ein Akt extremen Egoismus bezeichnet wurde, neben anderen ebenso beschämenden Beschreibungen.

The Scarlet Letter of Covid19 - Fort Russ

Schon früh beschrieben Maskenträger diejenigen, denen sie begegnet sind und die keine Maske tragen, als “bestürzend, verwirrend” oder “egoistisch” – diese Beschreibungen haben sich inzwischen zu “hasserfüllt, schwachsinnig, ekelhaft” oder “skrupellos” entwickelt.

Eine Maske zu tragen, oder umgekehrt, nicht zu tragen, scheint nicht länger eine medizinische Entscheidung zu sein – etwas, um die Übertragung von Covid-19 abzuwehren, sondern sie ist eher zu einer sozialen oder politischen Aussage geworden – ein Mittel, um anzuzeigen, “wer für uns ist” und “wer gegen uns ist”.

Im Jahr 1850 erschien Nathaniel Hawthornes Roman Der……

 

The Scarlet Letter of Covid19

Kommentare sind geschlossen.