Deutsche Banken fordern zügige Einführung eines digitalen Euros

Der Bankenverband drängt auf die rasche Entwicklung einer Digitalwährung in Europa, um gegenüber China und den USA nicht noch weiter zurückzufallen.

Nach Gesprächen mit großen deutsche Industrieunternehmen fordert der BdB mehr Tempo bei der Einführung eines programmierbaren Euro. Quelle: (copyright) Zenya #15830234Digitales Geld Nach Gesprächen mit großen deutsche Industrieunternehmen fordert der BdB mehr Tempo bei der Einführung eines programmierbaren Euro. (Foto: (copyright) Zenya #15830234)

Frankfurt Facebook hat mit den Plänen für seine Digitalwährung Libra für Aufsehen gesorgt. China hat in mehreren Städten bereits Pilotprojekte mit einem digitalen Renminbi gestartet. Viele deutsche Banken beäugten Digitalwährungen dagegen lange Zeit kritisch bis desinteressiert.

Doch damit ist es nun vorbei. Um den Rückstand auf China und die USA nicht noch größer werden zu lassen, drängt der deutsche Privatbankenverband BdB auf die rasche Einführung eines digitalen Euros. „Die Zeit des Zögerns und Philosophierens ist vorbei“, sagte…..

Kommentare sind geschlossen.