Ein perfekter Sturm

“Dies sind die Zeiten, die die Seelen der Menschen auf die Probe stellen. Der Sommersoldat und der Sonnenscheinpatriot werden in dieser Krise vor dem Dienst an ihrem Land zurückschrecken, aber wer jetzt dazu steht, verdient die Liebe und den Dank der Männer und Frauen.” ~ Thomas Paine (1737-1809)

Das koloniale Amerika war voll von Sommersoldaten und Sonnenscheinpatrioten, die den Triumph über die Tyrannei wollten, aber Angst hatten, dafür zu kämpfen. Natürlich haben genug gekämpft. Sie gewannen den Revolutionskrieg, und sie erließen eine Verfassung, die sowohl Anarchie als auch Tyrannei verhindern sollte.

Heute haben wir beides.

Amerika wird von drei tödlichen Viren angegriffen. COVID-19 hat seit März mehr als 107.000 Amerikaner getötet. Dennoch verblasst es im Vergleich zu dem Virus, das es ausgelöst hat – Hybris. Und das wiederum hat das Virus provoziert, das Amerika seit dem 17. Jahrhundert heimgesucht hat – Rassismus.

Gegenwärtig herrscht in den größten Städten der USA in mindestens 28 Bundesstaaten Ausgangssperre, und viele von ihnen werden von Truppen der Nationalgarde patrouilliert, da die Städte von Gewalt heimgesucht wurden.

Wir alle sahen das herzzerreißende Video eines weißen Polizisten aus…..

Kommentare sind geschlossen.