Rückzug des Coronavirus in Schweden wie in anderen Ländern – nur ohne Lockdown

Schweden hat die erste Welle der Corona-Krise ohne Lockdown durchgestanden – so wie Japan, Südkorea, Hongkong oder Zhenshen, China. Wegen seines in Europa auffälligen Sonderwegs war es häufig das Ziel von Angriffen in sozialen und anderen Medien.

Wenden wir uns also zuerst den Daten zu. Am 23. April habe ich einen Beitrag online gestellt unter dem Titel “Schweden: Epidemie geht ohne Lockdown zu Ende“. Die Daten bis zum 22.4. zeigten das bereits richtig, obwohl die schwedische Behörde sehr unregelmäßig berichtet, aber die Sterbefälle korrekt dem Sterbedatum zurechnet. Das allerdings in kleinen Details bis zu 3 Wochen rückwirkend, für die vergangenen 5 bis 7 Tage etwas stärker.

Daten zeigen Maximum der Infektionen in letzter Märzwoche

Typisch für das Coronavirus sind längere Vorlaufzeiten, so vergehen……

Kommentare sind geschlossen.