Bill Gates und seine Wohltätigkeit – ein Blick hinter die Kulissen

Bill Gates und seine Wohltätigkeit – ein Blick hinter die Kulissen©gguy – stock.adobe.com

Während Bill Gates und seine Stiftung immer präsenter werden – unlängst sogar durch einen Exklusivauftritt in der deutschen Tagesschau, wo er sein globales Impfprogramm zur Rettung der Welt vor dem Coronavirus ausführlich vorstellen durfte –, werden auch zunehmend kritische Stimmen laut. Keine Frage, der Mann polarisiert, und ein cleverer Geschäftsmann ist er ohnehin; aber wie wohltätig und philanthropisch sind das Ehepaar Bill und Melinda sowie ihre Stiftung wirklich?

Auf einen Blick
  1. Die dreiteilige Doku Inside Bill’s Brain, die Im Herbst 2019 auf Netflix ausgestrahlt wurde, präsentiert in 3 Stunden wie Bill Gates tickt und warum er so erfolgreich geworden ist. Die Darstellungsweise ist jedoch in mancher Hinsicht einseitig und blendet unangenehme Zusammenhänge aus.
  2. Im Jahre 2008 verkündete Gates seinen Rückzug von Microsoft.Er wollte von da an wohltätig sein. Zu diesem Zweck hatte er bereits Jahre zuvor die Bill & Melinda Gates Foundation gegründet, und mit dem gewaltigen Stiftungskapital konnte er gemeinnützige Projekte in aller Welt unterstützen und in Angriff nehmen.
  3. Stiftungen dienen auch als Steuersparmodelle für Reiche, und wenn man genau hinschaut, erscheinen hinter dem Lack der Wohltätigkeit auch handfeste finanzielle Interessen: in Form von Beteiligungen an Pharmafirmen, Lebensmittelriesen wie Coca-Cola und anderen internationalen Großkonzernen, deren Ziel mit Sicherheit nicht gesundheitliche Hilfe für Entwicklungsländer ist.
  4. Zweckgebundene Spenden in Millionenhöhe an große Firmen, wie sie von der Gates-Stiftung in großem Stil vergeben werden, stellen einen Interessenkonflikt da, gerade wenn es um die Gesundheit von Millionen oder gar Milliarden Menschen geht. Wie lauter das Geschäftgebaren der Stiftung wirklich ist, lässt sich schwer mit Sicherheit feststellen, weil die Steuerbehörden der USA bislang keine Untersuchung der Stiftung durchgeführt haben.
  5. Die politische Macht des Mannes, der einen großen Einfluss auf die WHO gewonnen hat, wird inzwischen auch in politischen Kreisen diskutiert. Die von Gates erdachte Mischung von steuererleichterter Wohlfahrt und kapitalistischen Interessen mischt derzeit gehörig die Welt auf.
Inside Bill’s Brain

Im Herbst 2019 erschien auf Netflix eine dreiteilige Dokumentation, die dem Publikum seltene……

Kommentare sind geschlossen.