OPEC-Plus und G-20 einigen sich auf massive Reduzierung der Ölförderung – Warum das Abkommen revolutionär ist

Am Donnerstag wurde eine Einigung im sogenannten Ölpreiskrieg verkündet, auch wenn sie noch mit Fragezeichen versehen war. Die Einigung erfolgte dann am Freitagend. Was waren die offenen Knackpunkte und wie sieht die für den Ölmarkt revolutionäre Lösung aus?

Am Freitag habe ich über die strittigen Fragen ausführlich berichtet. Das können Sie hier nachlesen, jetzt will ich auf die Vorgeschichte nur oberflächlich eingehen und stattdessen erklären, wie die Streitfragen gelöst wurden.

Was im Westen als bloßer Streit zwischen Saudi-Arabien und Russland dargestellt wird, ist etwas komplizierter. Als die Ölpreise wegen des Nachfragerückgangs nach Öl in Folge der Corona-Krise nachgaben, konnte…..

Kommentare sind geschlossen.