Kleine Staaten sind reicher und sicherer als große Staaten

Adobe Stock

In Folge des Brexit-Referendums haben schottische Nationalisten ihre Forderung nach einer Abstimmung über die schottische Unabhängigkeit wiederholt. Viele jedoch sind nicht überzeugt und behaupten, Schottland sei «zu klein», um ein unabhängiges Land sein zu können. Andere meinen, Schottland sei zu arm, da Schottlands Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner nur 90 Prozent des englischen ausmacht.

Nach keinem Maß ist Schottland aber arm. Es mag relativ gesehen ärmer als England sein, aber Schottlands BIP pro Einwohner liegt laut OECD immer noch im Mittelfeld, nahe dem von Frankreich und Japan.

Falls Schottland ein wenig ärmer ist als andere reiche Nationen im Westen, so gibt es jedoch keinen Grund anzunehmen, dass dies irgendetwas mit seiner Größe….

Kommentare sind geschlossen.