HINTER DEM BILDSCHIRM – Kein Anti-Technologie-Artikel

A phone on the wall. No comfort, no chair - and no way of taking it with me. Not smart. Or, actually, smarter than what we use today?Dies wird kein Anti-Technologie-Artikel sein. Ganz einfach, weil ich kein Anti-Technologie-Mensch bin. Aber ich glaube, dass Erfindungen per Definition wie Babys sind, es hängt von der Pflege eines Neugeborenen ab, von den Schwerpunkten, der Umgebung, der Art und Weise, wie die Gesellschaft auf das Neue reagiert.

Und ich glaube, dass die Technologie einen Punkt erreicht hat, an dem sie nicht mehr nur den Schein verändert, die Art und Weise, wie wir reisen, produzieren, transportieren, bauen oder eine dieser anderen praktischen Umsetzungen beeinflusst.

Aber diese Technologie hat einen Punkt erreicht, an dem sie, im Wesentlichen durch die Art und Weise, wie sie die Kommunikation beeinflusst oder – leider – man kann sagen, zunehmend definiert, einen tiefgreifenden Einfluss auf die menschliche Evolution (was auch immer das bedeutet) hat.

Ein Symbol dafür ist das Gerät, das wir gewöhnlich Mobiltelefon nennen. Oder, überraschenderweise, Smartphone. Während das Gerät selbst, zumindest…..

Kommentare sind geschlossen.