Coronavirus – Thailändische Ärzte setzen erfolgreich HIV Medikamente ein

Tourists wear masks while shopping at the Ratchaprasong intersection in Bangkok on Saturday. (Photo by Apichit Jinakul)Apichit Jinakul

Thailändische Ärzte bei einer chinesischen Frau den Einsatz von Anti-Grippe- und AIDS-Medikamenten als Erfolg bei der Verringerung der Symptome von Coronavirus-Patienten erklärt.

Zwei Ärzte des Rajavithi-Krankenhauses in Bangkok – Dr. Kriangsak Atipornwanich, ein Facharzt, und Assoc Prof. Dr. Subsai Kongsangdao, ein Spezialist – sagten bei einem Briefing in Bangkok, dass bei der 71-jährigen Frau 48 Stunden nach Verabreichung der beiden Medikamentengruppen Verbesserungen zu verzeichnen waren.

Die Frau wurde zunächst in das Hua-Hin-Krankenhaus eingeliefert und dann am 29. Januar ins Rajavithi-Krankenhaus verlegt.

Nachdem die Ärzte feststellten, dass sie ernste Symptome hatte, beschlossen sie, Oseltamivir, ein Anti-Grippe-Medikament zur Behandlung des Nahost-Atemwegssyndroms Coronavirus (MERS), sowie Lopinavir und Ritonavir, zwei AIDS-Medikamente, zu verwenden.

Dr. Kriangsak räumte ein, dass die Chinesen bereits AIDS-Medikamente bei neuartigen Coronavirus-Patienten eingesetzt hätten.

“Wir überprüften verwandte Informationen und stellten fest, dass Anti-Grippe-Medikamente bei MERS wirksam waren, also kombinierten wir beide Medikamentengruppen.

“Nach 10 Tagen schlechter Labortests wurde der Test schließlich nach 48 Stunden Verabreichung der Medikamente positiv. Die Behandlung und auch die Genesung sind schnell”, sagte er.

Sie merkten an, dass sie die Entdeckung einer medizinischen Fachzeitschrift gemeldet hatten und die Medikamente bei weiteren Patienten anwenden würden. Die beiden Gruppen von Medikamenten seien bei Patienten mit schweren Symptomen wirksam, sagten sie.

Die Ärzte des Gesundheitsministeriums sagten bei der Besprechung am Sonntag auch, dass die kumulierte Zahl der Patienten in Thailand bei 19 lag.

Einer wurde entlassen, womit sich die Gesamtzahl der behandelten Fälle auf acht erhöhte. Achtunddreißig weitere erfüllten die Kriterien für die Untersuchung, so dass insgesamt 382 Fälle untersucht wurden, sagten sie.

Thai doctors say two drug groups effective on patient

Übersetzt mit Hilfe DeepL.com

Kommentare sind geschlossen.