Chinas Vision für die Zukunft: “Give Peace a Chance”

Chinas Vision für die Zukunft lässt sich mit der Forderung “Give Peace a Chance” (Gebtdem Frieden eine Chance!) zusammenfassen. Das ist auch der Titel eines der bekanntes-ten John-Lennon-Songs, der die Hymne der Antikriegsbewegung zur Zeit des US-Kriegesgegen Vietnam wurde. John Lennon war ein Friedensaktivist. Kein Wunder, dass er ge-ächtet, vom US-Establishment als Feind Nummer 1 betrachtet und vom FBI verfolgt undüberwacht wurde. Er ist am 9. Oktober 1940 geboren und wurde (am 8. Dezember 1980 )ermordet.

“Give Peace a Chance” steht als Motto über der Friedensphilosophie der gesamten70-jährigen Revolutionsgeschichte Chinas. Der Friedenswille Chinas wurde oft auf die Probe gestellt – besonders im letzten Jahrzehnt durch die andauernde Aggressivität der USA und ihrer europäischen Verbündeten. China ist eine große Herausforderung für den Westen, nicht nur wegen seiner Größe und seiner wirtschaftlichen und technologischen Fortschritte, sondern weil es die Welt durch friedliche Kooperation entwickeln möchte. Hier weiter….

Kommentare sind geschlossen.