Trump und Nixon: Das Establishment gibt, das Establishment nimmt

Image result for Trump und Nixon: Das Establishment gibt, das Establishment nimmt

Nur einmal haben die Meinungsforscher von Gallup bisher mehr Unterstützung in der Bevölkerung für die Absetzung eines Präsidenten gesehen. Nixon war vier Tage später weg.

Neue Daten aus Gallup, die am Mittwoch veröffentlicht wurden, zeigen, dass Trump’s Zustimmungsraten von 39% ungefähr dort liegen, wo Nixons Mitte 1973 waren. Die Befürwortung für eine Amtsenthebung liegt nun bei 52%, also im Wesentlichen dort, wo Nixons lag, bevor er im August des folgenden Jahres zurücktrat.

Die einflussreichen Kreise Amerikas wiederholen möglicherweise mit Trump das gleiche Programm, das bereits mit Nixon abgespult wurde: Erst der Aufbau eines künstlichen Rufs des Politikers als Establishment-Kritiker, dann die Förderung der Präsidentschaftskandidatur, später dann der Druck über die Washington Post….

Kommentare sind geschlossen.