Japan: Politiker droht Russland mit Krieg und muss zurücktreten

Japan: Politiker droht Russland mit Krieg und muss zurücktretenQuelle: Reuters © Kim Kyung-hoon

Ein japanischer Politiker hatte beim Besuch einer der von Tokio beanspruchten Inseln mit einer Delegation aus Japan davon gesprochen, dass man den Disput nur mit einem Krieg gegen Russland lösen könne. Er wurde gezwungen, seinen Rücktritt zu erklären.

Hodaka Maruyama war Abgeordneter im japanischen Repräsentantenhaus und Mitglied der Partei Nippon Ishin no Kai. Gemeinsam mit einer 60-köpfigen Delegation besuchte er die Insel Kunaschir (Japanisch: Kunashiri) auf den Kurilen, nordöstlich der Insel Hokkaido. Der Besuch wurde durch ein visafreies Abkommen mit Russland ermöglicht.

Unter dem Einfluss von Alkohol fragte er den Leiter der Delegationsgruppe…..

Kommentare sind geschlossen.