Kriminalstatistik 2018: Kriminalität leicht gesunken, Ausländerkriminalität bei 30,5%, mehr Gewalt- und Drogendelikte

Die Kriminalstatistik ist alle Jahre wieder ein Thema, bei dem die Politik sich selbst für ihre Erfolge beweihräuchert und bei dem die Medien das ganz genauso sehen. Nur die guten Zahlen werden genannt, die „unschönen“ Zahlen werden unter den Teppich gekehrt. So auch jetzt wieder bei der neuen Kriminalstatistik für 2018.

Statistiken sind schon aufgrund meiner „beruflichen Herkunft“ ein Steckenpferd von mir. Ich habe eine diebische Freude daran, in solchen Zahlenkolonnen die Dinge zu finden, die der Autor der Statistik eigentlich gerne verstecken möchte. Daran hatten viele meiner Mitarbeiter früher keinerlei Freude, wenn sie mir ihre Erfolge präsentieren wollten, indem sie die Misserfolge…..

….passend dazu…..
Von wegen Deutschland ist sicher! Horst Seehofers „Märchenstunde“ & die Polizeikriminalstatistik!
Wenige Wochen vor der Europawahl nichts als Lügen:
Deutschland ist so sicher wie nie!
Deutschlands Wirtschaft boomt!
Deutschlands Politiker absolut beliebt!
Alles nur Märchen!

Und jetzt stimmt auch noch Bundesinnenminister Horst Seehofer mit seiner Interpretation der Kriminalstatistik darin mit ein. Gestern stellte er die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2018 vor.
Sein Fazit: Im globalen Maßstab ist Deutschland ein sicheres Land, eines…..

Kommentare sind geschlossen.