Trump ist bereit, zwischen Russland und Israel über den Abschuss von IL-20-Flugzeug zu vermitteln.

US-Präsident Donald Trump ist bereit, zwischen Israel und Russland über die Spannungen zu vermitteln, die durch den Abschuss des Aufklärungsflugzeugs IL-20 verursacht wurden.

“Ich werde reden, wenn es angemessen ist”, sagte Trump, als ein Reporter ihn fragte, ob er mit Putin über die aktuellen Spannungen sprechen würde. “Ja, das werde ich tun.”

Am Montag, den 17. September, bombardierte die israelische Luftwaffe die Küstenregion Westsyriens schwer.

Während der Bombardierung feuerte die syrische Luftverteidigung eine S-200-Rakete auf eine israelische F-16, die das Aufklärungsflugzeug IL-20 als Deckung benutzte.

Israel beschuldigte das syrische Militär für den Abschuss des IL-20-Flugzeugs, aber nach einer einwöchigen Untersuchung fand das russische Verteidigungsministerium die israelische Luftwaffe schuldig.

Seitdem hat das russische Verteidigungsministerium angekündigt, das syrische Militär mit dem Luftverteidigungssystem S-300 zu versorgen; dies wurde von Israel nicht gut aufgenommen.

Trump is ready to mediate between Russia and Israel over downing of IL-20 aircraft

Kommentare sind geschlossen.