Politische Einschätzungen brauchen Realitätsnähe

Der Beitrag Kampf um Chinas & Russlands Wege zum Mittelmeer von Hartmut Barth-Engelbart ist der Versuch eines großen Wurfs von der Entwicklung in Afghanistans in der Vergangenheit bis zur Zukunft der Frauenrechte im Iran, von der Seidenstraße und der Entwicklung Chinas bis hin zu den potentiellen Plänen der USA und des Westens bezüglich der Uiguren und Guantanamos. Leider gehen solche Rundumschläge oftmals zu Lasten der Genauigkeit der Analyse und Würdigung der Fakten. Wem nützt es, wenn Prognosen gemacht werden, deren Wahrscheinlichkeit fraglich ist, weil ihre Grundlagen der Wirklichkeit nicht standhalten? Denn die Fakten weichen doch erheblich von BEs Behauptungen ab.

Die Seidenstraße

Am Anfang steht die These: „Es ist der Krieg der USA, der Nato zur Sperrung der Wege Chinas & Russlands zum Mittelmeer, der Krieg zur Installierung des “Fire-Rings” – militärisch und ökonomisch…“ Die Frage stellt sich, welchen konkreten Krieg er damit meint. Denn von all den……

Kommentare sind geschlossen.