NOAA warnt vor geomagnetischem Sturm

Bildergebnis für NOAA Issues Geomagnetic Storm Warning: "A Crack Opened In Earth's Magnetic Field & Plasma Started Pouring In"

Ein Riss öffnete sich im Magnetfeld der Erde und Plasma begann sich einzufüllen. In der nördlichen Hemisphäre gibt es nun eindrucksvolle Polarlichter zu sehen.

Von Marco Maier

Bildergebnis für NOAA Issues Geomagnetic Storm Warning: "A Crack Opened In Earth's Magnetic Field & Plasma Started Pouring In"

Laut den NOAA Weltraum-Wetter-Prognostikern ist am 26. August ein starker geomagnetischer Sturm der G3-Klasse im Gange, während die Erde die Spur eines koronalen Massenauswurfs (Coronal Mass Ejection, CME) durchquert, der vor ungefähr 24 Stunden wahrgenommen wurde. Starke Magnetfelder im Kielwasser des CME sind in die Magnetosphäre der Erde eingedrungen, so dass der Sonnenwind eindringen kann. Bisher wurden Auroren (Polarlichter) in Skandinavien, Kanada und nördlichen US-Staaten wie Michigan und New York gesichtet.

„Es wird erwartet, dass das geomagnetische Feld am ersten Tag (26. August) aufgrund des anhaltenden Einflusses der CME vom 20. August auf starken geomagnetischen Sturmebenen (G3) aktiv ist. Ruhig bis aktiv, mit einer leichten Chance für G1 (Minor) Storm Bedingungen, sind wahrscheinlich am zweiten Tag (27. August) mit ruhigen bis unbeständigen Ebenen wahrscheinlich am dritten Tag (28. August), wenn die CME-Effekte allmählich nachlassen“, so das NOAA.

 

„Ein Riss öffnete sich im Magnetfeld der Erde und Plasma begann sich letzte Nacht einzufüllen.“, sagte Ben Davidson, der Gründer des Projekts Mobile Observatory, ObservatoryProject.com. Er sagte auch: „In den nächsten 24 Stunden haben wir ein erhöhtes kardiales und psychologisches Risiko und werden nach großen Störungen in der Elektronik suchen, insbesondere in großen Energie-, Kommunikations- und Transportindustrien.“ In den vom Sonnensturm betroffenen Gebieten kann es zudem zu Stromschwankungen und Problemen mit der GPS-Navigation kommen.

NOAA Issues Geomagnetic Storm Warning: “A Crack Opened In Earth’s Magnetic Field & Plasma Started Pouring In”

Kommentare sind geschlossen.